KinomiteinanderLeben 15 Jahre BETESDA Biographien

KINOmiteinanderLEBEN ist eine gemeinsame Initiative von

BETESDA als Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst

und den Kronberger Lichtspielen.

In diesem 15 jährigen Bestehungsjahr von BETESDA schaffen wir weiterhin gemeinsam einen Ort der Begegnung.

Dieses Jahr stellen wir mit den Filmbiographien die Biographiearbeit in der hospizlichen Begleitung in den Vordergrund.

Im Anschluss an den gezeigten Film besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und unsere Arbeit von BETESDA kennenzulernen.
Eingeladen sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen.
In der Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen tauchen wir als »Begleitende«

in der Begegnung mit diesem Menschen in eine uns fremde Lebensgeschichte ein.
Spuren der Lebensgeschichte eines Menschen kennen zu lernen kann eine sehr wichtige Voraussetzung für die Begleitung in der letzten Lebensphase sein. Um einen Menschen zu erreichen, ist es unendlich wichtig, sich in sein Leben einzufühlen, um so wichtige Schritte
seines Lebenslaufes, vielleicht seines Denkens und bisherigen Lebens zu erfassen.

• Kartenreservierung unter www.kronberger-lichtspiele.de
• Eintritt 7,- € pro Person
• Die Vorstellungen finden unter den aktuellen Infektionsschutzbestimmungen des Gesetzes statt
• Startzeit ist meistens 15 Uhr.

Kronberger Lichtspiele
Friederich-Ebert-Straße 1
61476 Kronberg
Tel. 06173 / 793 85

  • Kino Miteinander Leben! - Film: VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT - Dienstag, 18.4.2023/ entfällt /

    Nachdem der niederländische Maler Vincent van Gogh in Paris ein Mitglied der Kunstszene war und hier Malerkollegen wie Paul Gauguin kennenlernte, geht er im Jahr 1888 nach Arles. In der südfranzösischen Natur wird die Malerei endgültig zum Lebensinhalt.
    Allerdings hat er auch mit Anfällen zu kämpfen, bei denen er gegenüber anderen aggressiv wird, sich hinterher aber nicht daran erinnern kann. Sein geliebter Bruder Theo van Gogh, der ihn finanziell unterstützt, besucht ihn im Krankenhaus. Auch Gauguin kommt für einige Zeit nach Arles; mit ihm hat er fruchtbare Diskussionen. Dessen Abreise führt zu einem erneuten Zusammenbruch bei van Gogh, und er ist einverstanden, in eine Nervenheilanstalt nach Saint-Rémy eingewiesen zu werden. Dort kann er zwar malen, stößt mit seiner Kunst aber auf Unverständnis. Nach seiner Entlassung geht er zunächst nach Paris zu seinem Bruder, der ihm eine Bleibe in einem Gasthof in Auvers-sur-Oise vermittelt, wo der Arzt und Kunstfreund Paul Gachet sich um ihn kümmert. Dort wird er beim Malen von zwei bewaffneten Jünglingen attackiert, einer davon schießt ihm in den Bauch. Gegenüber Gachet kann er nicht sagen, was passiert ist. Van Gogh stirbt an der Schussverletzung; an
    seinem Sarg werden seine Gemälde ausgestellt, welche die Trauergäste mitnehmen dürfen

    Erscheinungsjahr: 2018
    Filmlänge: 111 Minuten
    FSK: 6
    Regie: Julian Schnabel

    Darsteller:
    Willem Dafoe: Vincent van Gogh
    Rupert Friend: Theo van Gogh
    Oscar Isaac: Paul Gauguin
    Mads Mikkelsen: der Priester
    Mathieu Amalric: Dr. Paul Gachet
    Emmanuelle Seigner: Madame Ginoux
    Frank Molinaro: Henri de Toulouse-Lautrec
    Amira Casar: Johanna van Gogh-Bonger
    Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 wurde Willem Dafoe für seine Darstellung
    von Vincent van Gogh als bester Hauptdarsteller nominiert.

  • Kino Miteinander Leben! - Film: BONHOEFFER – DIE LETZTE STUFE - Dienstag, 16.5.2023 15:00-17:00 Uhr

    Im Film „Bonhoeffer – Die letzte Stufe“ warnte der Theologe vor den Nationalsozialisten,forderte den Beistand der Kirche in der Arier-Politik und half dabei, eines der ersten Attentate auf Adolf Hitler vorzubereiten. Dafür wurde der Pastor und andere Mitstreiter von
    einem SS-Standgericht, wegen des Widerstands gegen das Hitler-Regime und Hochverrats zum Tode durch den Strang verurteilt.

    Erscheinungsjahr: 2000
    Filmlänge: 88 Minuten
    FSK: 6
    Regie: Eric Till

    Darsteller:

    Ulrich Tukur: Dietrich Bonhoeffer
    Johanna Klante: Maria von Wedemeyer
    Robert Joy: Manfred Roeder
    R.H. Thomson: Wachmann Unteroffizier Knobloch
    Tatjana Blacher: Christel von Dohnanyi
    Ulrich Noethen: Hans von Dohnanyi

    Auf dem Monte-Carlo TV Festival gewann der Film 2000 den Preis für den
    besten Fernsehfilm. Auf dem Filmfest München gewann der Film 2000 mit seinem
    Regisseur Eric Till ebenfalls einen Preis. Außerdem war der Schauspieler Robert Joy für den
    Film 2001 beim Gemini Award für die Beste Leistung eines Schauspielers in einer
    Nebenrolle nominiert.

    ___________

    mit Jubiläumsprosecco…..

     
  • Kino Miteinander Leben! - Film: DER WUNDERBARE MR. ROGERS / Termin in Kürze - 15:00- 17:00 Uhr

    Die Filmbiografie erzählt von Fred Rogers, dem Gastgeber und Schöpfer des beliebten Kinderfernsehprogramms Mister Rogers’ Neighborhood. Fred Rogers (Tom Hanks), erlangte vor allem mit seiner Kinderserie „Mr. Rogers' Neighborhood“ Berühmtheit. Der mürrische Esquire-Journalist Lloyd Vogel (Matthew Rhys), der eigentlich nur daran interessiert ist, Karriere zu machen, wird damit beauftragt, ein Porträt über den legendären Kinder-Entertainer zu schreiben. Zunächst ist er von dem Auftrag nicht begeistert, hofft aber auf Zuspruch, nach der Veröffentlichung des Artikels. Auf der Suche nach Leichen in Rogers' Keller oder Unstimmigkeiten in seiner Biografie, muss der Reporter feststellen, dass der Fernsehstar ein wirklich guter Mensch ist. Im Zuge dessen lernt er, sich wieder zurück auf klassische Werte wie Güte und Mitgefühl zu besinnen und seinen Zynismus zu überwinden. Zwischen den Männern entsteht eine Freundschaft und Vogel gewinnt sogar neue Perspektiven auf sein eigenes Leben.

     

    Erscheinungsjahr: 2019
    Filmlänge: 109 Minuten
    FSK: 0
    Regie: Marielle Heller

    Darsteller:
    Tom Hanks: Fred Rogers
    Matthew Rhys: Lloyd Vogel
    Susan Kelechi Watson: Andrea Vogel
    Chris Cooper: Jerry Vogel
    Enrico Colantoni: Bill Isler
    Maryann Plunkett: Joanne Rogers

    Im Rahmen der Oscarverleihung 2020 wurde Tom Hanks als bester
    Nebendarsteller nominiert.

  • Kino Miteinander Leben! - Film: DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT / Termin in Kürze - 15:00- 17:00 Uhr

    Das Drama basiert auf dem Leben des theoretischen Physikers Stephen Hawking und zeigt dessen außergewöhnliche Karriere und Liebesbeziehung zu seiner Ehefrau Jane Hawking. Ihre Memoiren Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking bilden die Grundlage für den Film.

    Stephen Hawking studiert an der Universität Cambridge Physik. Es fällt seine Begabung auf, mit der er ohne viel zeitlichen Aufwand schwierige Aufgabenstellungen zu lösen imstande ist. Er verliebt sich bei einer Party in Jane, die Sprachen studiert. Er stellt sich ihr als „Kosmologe“ vor, der die eine umfassende Formel für die Erklärung der Unendlichkeit des Weltalls sucht. Bei einem Maienball kommen sie sich näher. Obwohl Hawking nicht an Gott glaubt, Jane dagegen gläubige Christin ist, werden sie ein Paar. Nachdem er schon einige Male körperliche Einschränkungen bei sich bemerkt hat, wird bei Hawking nach einem Sturz eine Motoneuron-Erkrankung festgestellt und ihm eine Lebenserwartung von zwei Jahren prognostiziert. Obwohl er daraufhin depressiv wird und Freunden und Jane gegenüber ablehnendes Verhalten an den Tag legt, hält Jane zu ihm. Sie heiraten und bekommen Kinder. Gefördert von seinem Professor stellt er Theorien zu Schwarzen Löchern und Singularitäten auf, mit denen er promoviert. Körperlich verfällt er zunehmend; bald kann er nur noch undeutlich reden und benötigt einen Rollstuhl.

     

    Erscheinungsjahr: 2014
    Filmlänge: 123 Minuten
    FSK: 0
    Regie: James Marsh
    Darsteller:

    • Eddie Redmayne: Stephen Hawking
    • Felicity Jones: Jane Hawking
    • Charlie Cox: Jonathan Hellyer Jones
    • David Thewlis: Dennis Sciama
    • Harry Lloyd: Brian
    • Simon McBurney: Frank Hawking
    • Abigail Cruttenden: Isobel Hawking

    Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
    Prädikat „besonders wertvoll“[8]
    Oscars
    Nominierung in der Kategorie Bester Film
    Auszeichnung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Eddie Redmayne
    Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für Felicity Jones
    Nominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für Anthony McCarten
    Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Jóhann Jóhannsson

  • Kino Miteinander Leben! - Film: Walk the Line
    / Termin in Kürze - / 15:00- 17:00 Uhr

    Walk the Line erzählt von der Lebens- und Erfolgsgeschichte des Johnny Cash (Joaquin Phoenix) und der Liebe zu seiner zweiten Frau June Carter Cash (Reese Witherspoon): Es war das Jahr 1955, als ein unscheinbarer Gitarrenspieler, der sich selbst J.R. Cash nannte, in das bald schon sehr berühmte Sun Studio in Memphis marschierte. Der Moment sollte die amerikanische Kultur nachhaltig beinflussen, denn mit seiner dunklen Stimme sang er intensive und aus dem Leben gegriffene Songs, wie man sie zuvor noch nicht gehört hatte. Es began die Karriere des Johnny Cash, mit der er den Weg bereitete für Rock, Country, Punk, Folk und Rap.

    „Ein beklemmend schöner Film über die schwarze Seite des Glücks. Am schönsten ist Phoenix, wenn er lauscht, wenn er anderen zuhört – und man weiß nicht, ob er nicht eigentlich in sich versunken ist. Einmal will er Sam Phillips vorspielen, dem Boss von Sun Records, und der erklärt ihm, was er von ihm will. ‚Stell dir vor, ein Laster hat dich angefahren und du liegst sterbend im Rinnstein. Und du hast gerade noch die Zeit, einen Song zu singen. Einen Song, um Gott wissen zu lassen, was du empfindest über die Zeit, die du auf Erden verbracht hast … Das ist die Art Song, die Menschen wirklich rettet.‘ Die letzten Minuten im Rinnstein, das ist klassischer amerikanischer film noir. Das große Kino der Verlorenen, der Verlierer.“
    – Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung

     

    Erscheinungsjahr: 2005
    Filmlänge: 136 Minuten
    FSK: 6
    Regie: James Mangold


    Darsteller:

    • Joaquin Phoenix: Johnny Cash
    • Reese Witherspoon: June Carter
    • Ginnifer Goodwin: Vivian Liberto
    • Robert Patrick: Ray Cash
    • Dallas Roberts: Sam Phillips
    • Dan John Miller: Luther Perkins
    • Larry Bagby: Marshall Grant
    • Shelby Lynne: Carrie Cash
    • Tyler Hilton: Elvis Presley


    • Für den Soundtrack zum Film wurden von Cash-Darsteller Joaquin Phoenix neun Stücke selbst eingesungen, und auch Carter-Darstellerin Reese Witherspoon steuerte vier Titel bei. Beide Schauspieler nahmen dafür monatelang Gesangsunterricht, Phoenix lernte Gitarre und Witherspoon Autoharp spielen. Auch die anderen Schauspieler wie Waylon Payne oder Tyler Hilton sangen selbst.

Anja Born & Monika Schulz

Koordinatorinnen

Telefon: +49 6173 926 326

Aktuelle Nachrichten